Regionales Grundeinkommen

Das Regionale Grundeinkommen (RGE) ist eine Zukunftvision

Es baut darauf auf, achtsam mit natürlichen Materialien durch Kreativität ein schuldfreies Einkommen in der Gesellschaft zu entwickeln.

Gerade in Zeiten des Mangels, werden Menschen kreativ um aus den wenigen vorhandenen Dingen, optimalen Wohlstand zu erreichen. Dies können die Bürger in der ehemaligen DDR bestätigen. Damit das so entstandene Wissen nicht verloren geht, wird auf spielerische Art ein Gegenentwurf getestet.

In diesemVersuch wird beobachtet, wieviel Kreativität entstehen kann, wenn kleine Vereine auf Basis von Geselligkeit und Lebensfreude, Dank verschenken. Dieser Dank kann wiederum in Vereinen eingesetzt werden um Ressourcen zu sparen.

Die Vernetzung von Vereinen auf Regionaler Ebene ist hierbei erwünscht.

Wir brauchen neue Denkansätze!

Warum sollen wir uns von anderen Menschen, die jetzt schon das Große Spiel spielen, abhängig machen? Wenn wir uns vereinen, können wir unsere Spielregeln selbst schreiben und diese auch selbst ausprobieren. Wir müssen nicht mehr warten, bis uns irgendjemand die Erlaubnis dafür gibt. Wir verlieren nichts. Wir selbst dürfen die Verantwortung übernehmen und die Zukunft neu gestalten zum Wohle der Einzelnen, derGemeinschaft und des Großen Ganzen.

Der Mensch wird erst zum Menschen, wenn er spielt.              Friedrich Schiller