BGE

Was ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

Definition des Netzwerk Grundeinkommen 2005:

Allen Menschen individuell zustehendes und garantiertes

In existenzsichernder Höhe (Armut verhindernd, gesellschaftliche Teilnahme ermöglichend),

Ohne Bedürftigkeitsprüfung

Ohne Arbeitszwang und – Verpflichtung

vom Staat ausgezahltes Grundeinkommen.

Quelle: Roland Blaschke

 

Definition der Initiative BGE Bautzen 2012

Ca. 1051 € (Pfändungsfreibetrag siehe: Aktuelle Tabelle hier:von der Wiege bis zur Bahre ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne sonstige Verpflichtungen vom Staat ausgezahltes Grundeinkommen. 

 

Das Gute am BGE

Die Idee, sich um die lebensnotwendigen Dinge keine Sorgen zu machen kann ich immernoch voll und ganz vertreten. Es ist für alle gesorgt, nun können wir unsere Kreativität und unser Können frei entfalten.

Wir können Nein sagen, wenn eine Arbeit zu schlecht bezahlt ist oder nicht unseren Ethischen Gesichtspunkten entspricht.

Nicht zuletzt deshalb habe ich mich 7 Jahre lang mit der Initiative BGE Bautzen für ein BGE eingesetzt.

BGE-Woche 2014 – Tag 4 – Jana Randig – Regionales Grundeinkommen

Heute sehe ich das BGE, wenn es in Euro eingeführt wird, eher kritisch, da der Fehler im Geldsystem an sich liegt. Ich freue mich jedoch über jeden Einzelnen, der sich Gedanken über die Zukunft macht, denn mit der Industrialiesierung 4.0, werden erhebliche Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt kommen und deshalb brauchen wir neue Ideen und entsprechende Diskussionen darüber wie zum Beispiel erst kürzlich beim:

„Talk in der Mühle“ zum Thema BGE

Vielen Dank an das Team von http://eingeschenkt.tv für diesen interessanten Abend, den ihr hier als  Video sehen könnt: https://www.youtube.com/watch?v=E8g2TZv_50A